Neuer Fokus auf Schweizer Wein im Zunfthaus zur Waag

Neuer Zunftwirt, mehr Schweizer Wein

Unser neuer Zunftwirt Fabian Reinhardt, hat sich in den letzten Monaten intensiv um neue Schweizer Weinpartnerschaften bemüht. So führt das Zunfthaus zur Waag mittlerweile 26 Weissweine aus unterschiedlichen Kantonen der Schweiz. Dabei ist es Fabian Reinhardt besonders wichtig verschiedene Winzer, lokale und autochthone Traubensorten, sowie Spezialitäten und Terroirs aus diversen Kantonen auf seiner Weinkarte zu vereinen.


Zürichsee, aber auch Raritäten aus Graubünden

Fabian Reinhardt ist am Zürichsee in Erlenbach aufgewachsen und war lange in Küsnacht tätig. So erstaunt es nicht, dass insbesondere die Weingüter des Zürichsees, wie Schwarzenbach, Schipfgut, Diederik, Lüthi und Bachmann auf der Weinkarte zu finden sind. Der Chardonnay Sélection aus Meilen sowie der Pinot Noir Barrique von Diederik sind beispielsweise auch seit längerem fester Bestandteil des privaten Weinkellers unseres Zunftwirtes.
Neben feinen «Alltagsweinen» kann in der Waag nun aber auch eine grosse Vertikale vom raren Pinot Noir Gantenbein genossen werden. Es sind wohl nur in der Waag fast alle Jahrgänge zwischen 2001 und 2019 verfügbar.

 

Bewegte Weinwelt, Klassiker bleiben beliebt

Neben den klassischen lokalen Spezialitäten wie einem Bündner Completer oder Zürcher Räuschling führt das Zunfthaus auch neue Trends wie die pilzresistenten Solaris aus Meggen vom Bioweingut Sittenrain oder den Sauvignon Soyhières aus Rafz. Das Potenzial ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft. Demnächst sollen weitere einzigartige Schweizer Weinraritäten im Zunfthaus zu finden sein. So lohnt es sich, ab und zu einen Blick in die Weinkarte zu werfen.

Weiter
Weiter

Zunfthaus zur Waag im neuen Kleid